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Porträt

Schulleitbild des Kollegium Heilig Kreuz

30. September 2010

Die Direktion, die Lehrerinnen/Lehrer und die Schülerinnen/Schüler des Kollegiums Hl. Kreuz haben dieses Leitbild angenommen und verpflichten sich die genannten Ziele in die Praxis umzusetzen.

1. Wir vermitteln eine Allgemeinbildung

die den Zugang zu den Universitäten und den höheren Schulen garantiert.

2. Wir verfolgen gemeinsame Bildungsziele,

  • die den Richtlinien der gymnasialen Bildung gemäss MAR Rechnung tragen.
  • Wir legen insbesondere Wert auf jene Ziele, die zur Entfaltung des Individuums und zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen,
  • die die Verantwortung, die Autonomie, den kritischen Geist und die Kreativität des Schülers / der Schülerin fördern.

3. Wir fördern die Zweisprachigkeit

  • indem wir Schülerinnen / Schülern verschiedene Formen der Zweisprachigkeit anbieten,
  • indem wir sie zum Austausch mit Anderssprachigen innerhalb und ausserhalb der Schule ermutigen,
  • indem wir ihnen die Möglichkeit geben, einen zweisprachigen Matura-Abschluss zu machen.

4. Wir bieten einen qualitativ hochstehenden Unterricht an,

  • der auf klaren und jedermann bekannten Zielsetzungen und Evaluationskriterien beruht,
  • der verschiedenste Methoden moderner Pädagogik anwendet,
  • der verschiedene Feedback-Formen miteinbezieht,
  • der garantiert ist durch eine Anstellungspolitik, die den Kompetenzen und der Weiterbildung der Lehrer Rechnung trägt,
  • der auf der Zusammenarbeit unter den Lehrerinnen / Lehrern aufbaut,
  • der der Interdisziplinarität einen wichtigen Platz beimisst.

5. Wir bemühen uns in unserer Schule ein gutes Klima zu schaffen,

  • indem wir die menschlichen Grundwerte: Toleranz, Rücksichtnahme, Solidarität, Vertrauen, Ehrlichkeit und Meinungsfreiheit respektieren,
  • indem wir Wert auf gutes Zusammenleben legen,
  • indem wir die Kommunikation und Zusammenarbeit unter allen Partnern der Schule: Schülerinnen / Schülern, Lehrerinnen / Lehrern, Direktion, Administration, technische Dienste fördern,
  • indem wir aktiv und verantwortungsbewusst am Leben der Schule teilhaben,
  • indem wir die Regeln gemeinsamen Zusammenlebens respektieren,
  • indem wir zu den Räumlichkeiten der Schule und zu unserer Umgebung Sorge tragen.

6. Wir tragen dazu bei, die Organisation unserer Schule zu verbessern,

  • indem wir klare und allen zugängliche Informationen schnell weiterleiten,
  • indem wir der Meinung der Schülerinnen / Schüler und Lehrerinnen / Lehrer Rechnung tragen,
  • indem wir qualitativ hochstehende Dienstleistungen anbieten: Bibliothek, Mediathek, Berufsberatung, Mediatoren, Seelsorge, Informatikdienste, Sekretariat, Cafeteria und technische Dienste.

7. Wir pflegen unsere Beziehungen nach aussen,

  • indem wir Kontakte zu andern Mittelschulen, zu den Universitäten und weiterführenden Schulen aufbauen,
  • indem wir unsere Beziehungen intensivieren,
  • indem wir auf gute Beziehungen mit den Partnern der Schule: Eltern, Behörden achten.

>>> Roadmap im PDF-Format herunterladen.

Dieses Positionspapier ist das Ergebnis der Überlegungen, welche die Lehrpersonen am Pädagogischen Tag vom 12. März 2021 angestellt haben.

Themen der Reflexion waren: Lernen in der Schule, Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Zusammenarbeit, persönliche Entwicklung. Dies geschah im Kontext der Erfahrungen, die während und nach der Covid-Krise gemacht wurden.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe: Almeida Juliana, Conzelmann Nicola, Dutoit Xavier, Ribeiro Cosima, Jossen Daniel et Piller Jari